ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Institut für Grundlagenforschung

ZKM

Vortrag von Gerold Baier: Rhythmen des Lebens

Vortrag am 14.12.2001 im ZKM | Medientheater: Rhytmen des Lebens

von Prof. Dr. Gerold Baier

Univerität von Morelos in Cuernavaca, Mexiko

Sich wandelnde Rhythmen sind das zentrale Merkmal der Physiologe des menschlichen Körpers. Insbesondere werden einige bislang wenig verstandene Krankheiten von auffälligen rhythmischen Wechseln begleitet. Die Dynamik der Rhythmen und ihrer Wandlungen besitzt oft ausdrücklich musikalische Qualitäten. Gerold Baier argumentiert deshalb für eine akustische Darstellung und musikalische Analyse der menschlichen Physiologie, insbesondere auch der Prozesse in seinem Gehirn.
Das Bild zeigt einen chaotischen Herzschlag mit einer Symbolfolge von normalen und pathologischen Ereignissen, die auch für die Vertonung benutzt wird.

Gerold Baier ist Professor für Nichtlineare Dynamik an der Universität von Morelos in Cuernavaca, Mexiko. Er stellt in seinem Vortrag sein neues Buch "Rhythmus. Tanz in Körper und Gehirn" (Rowohlt Tb.V., 2001) vor. Die Vertonung der Körperrhythmen, die bei der Veranstaltung präsentiert werden, sind in Kooperation mit dem Institut für Grundlagenforschung am ZKM angefertigt worden.

Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.

The lecture will be held in German.